Wolfnews

Erstmals präventive Wolfsabschüsse: Eine Bilanz

News vom 24. Februar 2024 

 

Vom 1. Dezember 2023 und bis 31. Januar 2024 wurden in der Shcweiz erstmals seit 150 Jahren präventiv Wölfe abgeschossen. Ob es gelungen ist, ganze Rudel auszulöschen, ist aber bisher unklar. Vier Rudel wurden aber stark dezimiert und in fünf weiteren Rudeln wurden erwachsene Leitwölfe geschossen, so dass der Fortbestand dieser neun Rudel zumindest fraglich ist. Der Wolfsbestand ist Anfang 2024 etwa gleich gross wie Anfang 2023.

Ein Überblick zum Wolf im Mittelland und Jura

News vom 18. Januar 2024 

 

Der Wolf breitet sich weiter aus. Dass vermehrt Wölfe auch im Mittelland auftauchen, ist deshalb zu erwarten, wobei dies erstmalig schon vor über zehn Jahren der Fall war. Der Wolf ist also auch im Mittelland nicht mehr sonderlich "neu", sondern längst eine Realität. Im Jura haben sich bereits Rudel etabliert. Wir geben hier einen aktuellen Überblick über den Stand der Dinge. 

Bundesrätlicher Angriff auf den Wolf - Jetzt Petition unterzeichnen!

News vom 3. September 2023

 

Der Bundesrat plant, über den Verordnungsweg den Wolfsbestand drastisch zu reduzieren. Dies ohne die gesetzlichen Grundlagen zu beachten und den Volkswillen zu respektieren. Die Gruppe Wolf Schweiz empfiehlt daher, die Petition "Stoppen Sie das Wolfs-Massaker!" von Campax zu unterzeichnen. 

Wichtigste Links

» Aktuelles

» Agenda

Kontakt

Gruppe Wolf Schweiz

sekretariat@gruppe-wolf.ch